Aspekte der Authentizität
DE: Zusammen mit Paula Ellguth und Young Sam Kim haben wir zwei Parfumgeschäfte miteinander verglichen. Zum einem die seit 1926 existierende Parfümmanufaktur »Harry Lehmann - Parfum nach Gewicht und künstliche Blumen« und zum anderen das Parfümgeschäft »Frau Tonis«. Die Publikation beschäftigt sich mit einer möglichst objektiven Gegenüberstellung zweier Geschäfte. Die Grafiken, Fotografien und Textausschnitte sind die Ergebnisse unserer Analysephase. Unsere Untersuchungskriterien teilen sich für beide Parteien in Standort, Außen, Innen, Produkt, Erscheinungsbild und Webauftritt auf. Die Idee und der Charme des alten Geschäftes sind nachhaltig überzeugend, um in der heutigen Zeit zu bestehen. Das Erscheinungsbild hingegen musste neu definiert werden und sollte zugleich den Wiedererkennungswert beibehalten um den bestehenden Kundenstamm zu halten. In Folge dessen wurden die vorhandenen Elemente des Logos aufgegriffen und neu interpretiert. Entstanden ist ein traditionelles und zugleich aktuelles Erscheinungsbild.
EN: Together with Paula Ellguth and Young Sam Kim we compared two perfume shops with each other. On the one hand the since 1926 excisting manufactory »Harry Lehmann - Parfum nach Gewicht und künstliche Blumen« and on the other hand the new store »Frau Tonis«. The publication "Aspekte der Authentizität" is about an objective comparison of both shops. The graphics, photos and interviews are the results of our analysis. Our scientific criteria are divided into location, outside, inside, product, CI and website. We created a more modern corporate identity for the older shop. Already existing elements and shapes got reused and new interpreted. We developed a traditional and at the same time an actual cooperated identity.